Mission

Das Projekt „Öffi-Feedback“ will ein innovatives Feedback-System für den Öffentlichen Verkehr konzipieren, entwickeln und testen. Mittels Smartphone-App und Social Media-Anbindung wird das herkömmliche Beschwerdemanagement von Verkehrsunternehmen ergänzt und unterstützt. Das Feedback-System soll die Kundenzufriedenheit stärken und die Qualität des Öffentlichen Verkehrs verbessern. 

Ziele

  • Entwicklung eines prototypischen Feedback-Systems zur Erfüllung aktueller und zukünftiger Anforderungen an ein kundenorientiertes und umfassendes Beschwerdemanagement im öffentlichen Verkehr.
  • Stärkung des öffentlichen Verkehrs durch eine Qualitätssicherung bzw. -verbesserung, wodurch eine klimafreundliche und energieeffiziente Mobilität gefördert wird.
  • Senkung der Kosten im ÖV-Beschwerdemanagement durch Crowdsourcing.
  • Die Konzeption der Feedback-App orientiert sich an den Anforderungen und Bedürfnissen der Fahrgäste, wodurch die Nutzungshemmschwelle sinkt.
  • Integration verschiedener Datenquellen (z.B. herkömmliche Beschwerdedienste) und Bildung geeigneter Schnittstellen zu Social Media: App und Social Media gewährleisten KundInnen-Monitoring und damit einen transparenten Feedback-Prozess.

Dieses neuartige Feedback-System verspricht eine Win-Win-Situation für Verkehrsunternehmen/-verbünde und Fahrgäste:

  • Der ÖV-Betreiber identifiziert auf kostengünstige Art und Weise Schwachstellen und  Stärken innerhalb des Systems. Mängel, wie z.B. verschmutzte Fahrplätze, kaputte Fahrkartenautomaten, unzureichende Kundeninformationen, können somit schnell beseitigt werden. Letztlich erzielen ÖV-Qualitätssicherung und -steigerung eine Bindung und einen Zugewinn an Fahrgästen. Dies hat positive Auswirkungen auf die ökonomische Situation von Verkehrsunternehmen und -verbünden.
  • Eine hohe Qualität im öffentlichen Verkehr ist der Wunsch vieler Fahrgäste. Durch die Vernetzung von Feedback-App und Social Media entsteht ein transparentes Feedback-System, das die KundInnen jederzeit über z.B. den aktuellen Bearbeitungsstatus einer Beschwerde einschließlich aller wichtigen Daten informiert.  Durch diesen transparenten und interaktiven Kommunikationsprozess fühlt sich der  Fahrgast ernst genommen. Das Image des ÖV-Betreibers steigt.